Der bosnische Blues-Sevdalinka

„Divanhana“ brachte die Sevdalinka nach Linz (Hörsching). Das Publikum, in KUSZ Hörsching erlebte am 1. April 2016 einen unvergesslichen Abend und lernte (oder erinnerte sich) dabei eine der ältesten Liedformen des Balkan kennen. „Divanhana“ spielte traditionelle Musik in neuen Arrangements, die als Ergebnis einer Verschmelzung von Jazz, Blues, Pop und Klassik  entstanden ist.

Die Band „Divanhana“ wurde von einer Gruppe von jungen Studenten an der Musikakademie in Sarajevo gegründet. Die talentierten Musiker haben  sich zur Aufgabe gemacht, die Sevdalinka in ihrer ganzen Schönheit und Vielfältigkeit zu zeigen und dieses wertvolle Kulturgut auch der Menschen in Westeuropa näher zu präsentieren.  Die wunderbaren Melodien der traditionellen und urbanen Musik aus Bosnien-Herzegowina waren an diesem Abend in ihrer ganzen emotionalen Kraft zu erleben. Die Musiker widmeten sich mit spürbarer Hingabe dieser musikalischen Kostbarkeit und leiteten „den schmerzlichen Wehmut und innige Freude“ an das Publikum weiter.

Mit Ihrem aktuellen Studioalbum "ZUKVA" hat das Septett aus Sarajevo eine Welle an positiven Kritiken geerntet. Zukva ist eine Wildapfelsorte in Bosnien, die sehr widerstandsfähig, anpassungsfähig und ausdauernd ist. Sie überlebte Jahrhunderte, wurde mit anderen gekreuzt und gezüchtet und dennoch blieb sie originell. Somit widerspiegelt „ZUKVA“ in gewisser Hinsicht auch die bosnische Lebenseinstellung und Weltanschauung. Dies hat auch Divanhana mit ihrer Musik vor, die Sevdalinka zu pflegen, zu lieben und sie weiter zu geben, damit sie auch in der Zukunft gesungen und gespielt wird.

Die Band „Divanhana“ spielte ihre faszinierenden Interpretationen schon in den renommiertesten Konzertsälen und auf den größten Festivalbühnen in ganz Europa.

Die Veranstaltung wurde von der „Hill of Humanity“ (bosnisch; humano brdo), einer Hilfsorganisation aus Traun in inniger Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Hörsching organisiert.

Mehdin Masovic

 

 

 


 
 

mod racun
 
Â